Heutzutage gibt es im Arsenal der modernen Dermatokosmetologie eine ziemlich breite Palette von Methoden zur Korrektur verschiedener ästhetischer Unvollkommenheiten der Haut: chemische Peelings, mechanische Dermabrasion, Laserbehandlung, Mikrodermabrasion, Konturkunststoffe und andere. Es entwickeln und verbessern sich jedoch ständig neue Richtungen und Technologien in der Schönheitsindustrie.
Dieser Trend ist besonders typisch für Hardwaremethoden, hauptsächlich für die Lasermedizin. Der Einsatz von Lasern, zuerst in der Dermatologie und dann in der Kosmetik, hat eine beeindruckende Zeit. Auch nach dem Aufkommen einer der neuesten Laserbehandlungsmethoden - der selektiven Photothermolyse - sind mehr als 25 Jahre vergangen. Die Pioniere dieser Richtung, die Amerikaner RR Anderson und JA Parrish, haben das Schicksal fraktionierter Laser in der Medizin vorbestimmt und sie für die Behandlung solcher ästhetischen Hautunreinheiten wie Kapillarhämangiome unverzichtbar gemacht. Portweinflecken, Hypertrichose, Tätowierungen, Rosacea, Pigmentstörungen, Lichtalterung, Falten usw.
Moderne Techniken zur Hautumgestaltung
Wir leben in einer Zeit, in der mehr Menschen als je zuvor bis ins hohe Alter leben. Und da viele von ihnen weiterhin aktiv leben, ist der Kampf gegen Hautalterung eines der wichtigsten Probleme der ästhetischen Medizin.
Durch plastische Chirurgie kann die Gesichtsform verjüngt werden, indem überschüssige Haut entfernt wird. Gleichzeitig bleibt die Haut jedoch durch die Zeit (altersbedingte Alterung) oder durch äußere Faktoren (Lichtalterung) verändert. Es ist auch wichtig, dass die meisten Patienten ohne Operation jünger aussehen möchten.
Welche Methode sollte in diesem Fall angewendet werden, um die Haut zu beeinflussen, und was sollte in ihr geschehen, um sie wirklich zu verjüngen?
Alle Methoden, die zur Verbesserung des Hautbildes eingesetzt werden können, vereinen sich in einem Prinzip: Sie wirken traumatisch auf die Haut und verursachen Fibrose, die zu Verspannungen und Verdichtungen führt.
Derzeit verwendet die Dermatokosmetologie drei Haupttypen von Umformungseffekten auf die Haut, darunter:
- chemische Stimulation - chemische Peelings mit Säuren (Trichloressigsäure, Glykolsäure usw. );
- mechanische Stimulation - mechanische Dermabrasion, Mikrodermabrasion, Mesotherapie, Füllstoffe, Subzision mit Nadeln;
- Wärmestimulation - Laserablation, Thermolifting mit Lasern und Breitbandlichtquellen, Hochfrequenzlifting, fraktionierte Methoden.
Chemische Stimulation
Historisch gesehen war das Säurepeeling (Peeling) die erste Methode zur Hautverjüngung. Das Prinzip des Peelings ist eine teilweise (wie beim oberflächlichen Peeling) oder fast vollständige (wie beim mittleren und tiefen Peeling) Zerstörung der Epidermis, wodurch Fibroblasten und Strukturen der Dermis geschädigt werden. Dieser Schaden löst eine Entzündungsreaktion aus (je stärker, desto größer das Zerstörungsvolumen selbst), die zur weiteren Produktion von Kollagen in der Haut führt.
Um jedoch das gewünschte Ergebnis zu erzielen, muss die Schale die Epidermis opfern. Experimente mit Verbrennungen haben viele in die Irre geführt und vermutlich "bewiesen", dass die Epidermis ein sich selbst erneuerndes Organ ist, das sich auf der beschädigten Stelle schnell erholt. In dieser Hinsicht wurden Peelings bis zu einer gewissen Zeit immer aggressiver gegenüber der Epidermis (z. B. tiefes Phenol-Peeling), bis schließlich die akkumulierten Probleme die Spezialisten dazu brachten, die Unangenehmkeit dieser Methode zu verstehen, die letztendlich führtAusdünnung der Haut.
Befürworter eines tiefen Peelings haben aufkommende Probleme ignoriert. Ihre Essenz war, dass aufgrund der Zerstörung der Papillen der Dermis und der Schwächung der Ernährung die Epidermis dünner wird und die Anzahl der Zellen in der Dornschicht im Vergleich zu vor dem Schälen signifikant verringert ist. Eine Abnahme der Barrierefunktion des Stratum Corneum führt zu einer Abnahme der Hautfeuchtigkeit. (Daher leiden fast alle Patienten nach längerem tiefem Peeling unter starker Trockenheit der Haut. ) Gleichzeitig entsprach die Einführung in die Praxis von leichteren Peelings (unter Verwendung von Trichloressigsäure und Fruchtsäuren) nicht ihren Hoffnungenstraffen die Haut effektiv.
Mechanische Stimulation
Von den Methoden zur mechanischen Stimulation von involutionellen Veränderungen in der Haut verdient die Dermabrasion unter Verwendung von Rotationsvorrichtungen (mit einer Geschwindigkeit von v; Rotation der Bohrer bis zu 100. 000 U / min) besondere Aufmerksamkeit. Derzeit werden moderne Schumann-Schreus-Geräte (Deutschland)
verwendetDie Methode kann nur in einem chirurgischen Krankenhaus angewendet werden, da das Verfahren eine Anästhesie, eine postoperative Behandlung der Wundoberfläche, eine spezielle Toilette für Augen und Mund sowie Geräte für stillende Patienten (aufgrund der Tatsache) erfordertDieses ausgeprägte postoperative Ödem, das 2-3 Tage nach dem Eingriff auftritt, erschwert das Öffnen von Augen und Mund.
Die Methode ist sehr effektiv, aber leider besteht bei mechanischer Dermabrasion ein hohes Risiko für Komplikationen wie:
- anhaltende postoperative Hyperämie;
- das Auftreten von Depigmentierungsbereichen aufgrund der Zerstörung von Melanozyten, wenn der Cutter die Basalmembran durchdringt;
- Wundoberflächeninfektion;
- Narben (wenn der Cutter zu stark in die Haut eingetaucht ist)
All dies hat zu einer eingeschränkten Anwendung dieser Methode in der klinischen Praxis geführt.
Wärmestimulation
Ablative Umgestaltung
Seit den späten 1980er Jahren wird ein Laser verwendet, um die Haut zu verjüngen, indem das Gewebe Schicht für Schicht entfernt wird (Ablation) [4]. Die sorgfältige und traumatische Entfernung der oberflächlichen Hautschicht mit einem Kohlendioxidlaser stimuliert die Synthese des eigenen Kollagens, dessen Menge nach dem Eingriff um ein Vielfaches zunimmt. Dann wird es allmählich neu angeordnet.
Am effektivsten war die Verwendung eines CO2-Lasers, wenn er einem starken thermischen Effekt auf alle Schichten der Dermis ausgesetzt war, der sich äußerlich in der straffenden Wirkung der Haut äußerte. Das Verfahren wird als "Laserdermabrasion" oder "Laserresurfacing" bezeichnet und konnte in Bezug auf die Effizienz durch kein anderes zu diesem Zeitpunkt existierendes Hautverjüngungsverfahren konterkariert werden (Abb. 1).
Abb. 1. Traditionelles Laser-Hauterneuerungsschema (Laserdermabrasion)
Der CO2-Laser verursacht jedoch auch eine Vielzahl von Komplikationen. Darüber hinaus haben weitere Studien gezeigt, dass eine derart tiefgreifende Wirkung auf die Dermis die Bildung von fibrösem Gewebe stärker stimuliert, als sie zur Synthese eines neuen, normal orientierten Kollagens beiträgt [5]. Entwickelte Fibrose kann die Haut unnatürlich blass aussehen lassen. Nach der Behandlung synthetisiertes Kollagen wird nach einigen Jahren wie jedes an der Narbenstelle gebildete Kollagen wieder resorbiert. Infolge der durch Atrophie der papillären Schicht der Dermis verursachten Ausdünnung der Epidermis treten feine Falten auf der Haut auf. Aufgrund der Schwächung der Barrierefunktion des Stratum Corneum nimmt der Hydratationsgrad der Haut ab und erscheint atrophisch.
Erbium-Aluminium-Yttrium-Granat-Erbium-Laser erschienen wenig später. Solche Vorteile eines Erbiumlasers sind eine geringere thermische Eindringtiefe (Erbiumlaser dringen bis zu einer Tiefe von 30 μm ein, CO2-Laser - bis zu 150 μm) und (folglich) das geringere VerbrennungsrisikoDie Karbonisierung von Geweben sowie ihre relative Billigkeit (im Vergleich zu Kohlendioxidlasern) haben die Aufmerksamkeit vieler Spezialisten auf der ganzen Welt auf sich gezogen.
Da sich jedoch die Erfahrung mit diesen beiden Arten von Anlagen sammelt, hat sich unter Fachleuten die Meinung entwickelt, dass CO2-Laser effizienter sind [6]. Trotz der oben beschriebenen negativen Auswirkungen der Kohlendioxidlaser-Dermabrasion bleibt dieses Verfahren für die Korrektur von Aknenarben unverzichtbar. Darüber hinaus kann es als Alternative zur chirurgischen Hautstraffung angesehen werden: Von allen Methoden der Umformung kann nur die Exposition gegenüber einem CO2-Laser tatsächlich eine ausgeprägte Kollagenkontraktion mit einem sichtbaren klinischen Lifting-Effekt verursachen.
Das Problem bei allen oben beschriebenen Methoden ist, dass sie häufig "opfern", dh die Epidermis erheblich schädigen. Um Ihre Haut zu verjüngen und wirklich jung auszusehen, benötigen Sie eine perfekte Epidermis mit natürlichen Hautpapillen, guter Flüssigkeitszufuhr, normalem Hautton und Elastizität. Die Epidermis ist ein sehr komplexes, hochspezialisiertes Organ mit einer Dicke von bis zu 200 Mikrometern. Dies ist unsere einzige Abwehr gegen die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren. Was auch immer wir tun, um die Haut zu verjüngen, wir müssen sicherstellen, dass ihre normale zugrunde liegende Architektur niemals beschädigt wird.
Dieses Konzept hat zur Entwicklung einer nicht ablativen Hautumgestaltungstechnologie beigetragen.
Nicht ablative Umgestaltung
Die gebräuchlichsten Geräte für den nicht ablativen Hautumbau sind Neodymlaser (Nd-YAG) und Dioden sowie Breitbandlichtquellen (IPL). Das Prinzip ihrer Wirkung - die selektive Photothermolyse - besteht in der Erwärmung und Zerstörung von Strukturen, die eine ausreichende Menge Melanin oder Oxyhämoglobin enthalten. In der Haut sind dies Ansammlungen von Melanozyten (Lentigo, Melasma) bzw. Mikrogefäßen (Teleangiektasien). Die in nicht ablativen Lasern emittierten Wellenlängen entsprechen den Maxima der Absorptionsspektren von Oxyhämoglobin oder Melanin. Das Verfahren für die nicht ablative Laser- und IPL-Behandlung ist ziemlich sicher, die Rehabilitationsdauer ist minimal, jedoch beseitigt eine solche Behandlung nur Pigment- und Gefäßästhetikdefekte. In diesem Fall kommt es zu einer gewissen Verdickung der Haut, die erzielte Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.
Fractional Skin Remodeling-Techniken
Die ständige Suche nach neuen Methoden zur hochwirksamen und gleichzeitig sicheren Hautverjüngung hat zur Entstehung einer revolutionären Technologie geführt: der fraktionierten Abgabe von Laserstrahlung. Das vorgeschlagene Hautverjüngungsverfahren wurde speziell entwickelt, um einige der oben genannten Schwierigkeiten zu überwinden. Im Gegensatz zu "herkömmlichen" ablativen und nicht ablativen Lasermethoden, die darauf ausgelegt sind, eine gleichmäßige thermische Schädigung der Haut in einer bestimmten Tiefe zu erreichen, ermöglichen fraktionierte Methoden, ihre selektive mikroskopische thermische Schädigung in Form zahlreicher veränderter Säulen zu erhalten und unveränderte Bereiche herumzulassendiese Mikrowunden. Derzeit stellt die Industrie zwei Arten von fraktionierten Lasern her: nicht ablative und ablative.
Ersteres verwendet eine Erbium-dotierte optische Faser, die Strahlung mit einer Wellenlänge von 1550 nm erzeugt. Der fraktionierte Laser bildet Tausende und Zehntausende von Mikroschäden in der Haut in Form von Säulen - mikrothermische Behandlungszonen (MLZ) - mit einem Durchmesser von 70 bis 150 mk Tiefe bis zu 1359 mcm
Infolgedessen wird im behandelten Bereich ungefähr 15-35 Haut photokoaguliert. Das Chromophor des Lasers ist Wasser, die Koagulation erfolgt hauptsächlich in den unteren Schichten der Epidermis und Dermis. Das Stratum Corneum bleibt intakt, da es eine relativ geringe Menge Wasser enthält, was das Infektionsrisiko erheblich verringert. Die epidermale Erholung ist aufgrund des geringen Volumens der Läsion und der kurzen Migrationsentfernung der Keratinozyten schnell. Die Heilungsphase wird von einem moderaten Ödem und einer Hyperämie begleitet, gefolgt von einem Peeling, das am 5. -7. Tag auftritt. Der Patient verliert praktisch keine soziale Aktivität.
Diese Technologie, die fraktionierte Photothermolyse (FF), ist eine hochwirksame Methode zur nicht ablativen fraktionierten Hautumgestaltung. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird eine Kursbehandlung verordnet. Je nach klinischer Situation wird empfohlen, 3 bis 6 Eingriffe im Abstand von 4-6 Wochen durchzuführen. Wie bei jeder anderen nicht ablativen Hautumgestaltungsmethode ist das Endergebnis erst 4-8 Monate nach dem Eingriff sichtbar (kumulative Wirkung).
In Fällen, in denen eine aggressivere Wirkung auf die Haut erforderlich ist - zur Korrektur von Narben, zur Entfernung tiefer Falten und überschüssiger Haut wird die fraktionierte Ablationsmethode (AF oder fraktionierte tiefe Hautablation) angewendet). FDDA).
Die fraktionierte Ablationsmethode kombiniert die Vorteile eines CO2-Lasers und das fraktionierte Prinzip der Abgabe von Laserstrahlung. Im Gegensatz zu herkömmlichen CO2-Lasern, die Schicht für Schicht die gesamte Hautoberfläche entfernen, bilden FA-Einheiten eine große Anzahl von Mikroablativizonten (MALs) mit einem Durchmesser von bis zu 300 µm bei einer Verdampfungstiefe von 350 bis 1800 µm (Fig. 2).
Während dieses Vorgangs zerstört die Laserstrahlung, die in die tiefen Hautschichten eindringt, die obere Schicht der Epidermis. In Bezug auf die Effizienz kann die ablative fraktionierte Laserverjüngung mit der plastischen Chirurgie verglichen werden. So tief tritt der Laserstrahl wieder aus.
Abb. 2. Das Funktionsprinzip des ablativen fraktionierten Lasers: Bildung mikroablativer Zonen - MAZ (a); Abhängigkeit der Bildungstiefe der MAZ von der Leistung der Laserstrahlung (b)
Wie bei FF sind 15 bis 35% der Haut im behandelten Bereich effektiv exponiert (in einigen Fällen bis zu 70%). Die Erholung nach dem AF-Verfahren ist schneller als nach der schichtweisen Ablation. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein wesentlicher Teil der Epidermis und des Stratum Corneum intakt bleibt. Unmittelbar nach dem Eingriff wird einige Zeit lang eine Hautblutung beobachtet, die jedoch bald aufhört (Abb. 3 a, b).
Abb. 3. Allmähliche Wiederherstellung der Haut nach fraktionierter Ablation: Visualisierung unmittelbar nach der Behandlung (a); jeden zweiten Tag (b); nach 5 Tagen (c); 14 Tage (d) nach einem
-VerfahrenIn der Dermis treten zahlreiche Mikroblutungen auf, die eine komplexe Kaskade von Veränderungen hervorrufen, die zur Produktion von neuem Kollagen führen. Nachdem die Blutung aufgehört hat, muss die verbleibende seröse Flüssigkeit auf der Hautoberfläche entfernt werden. Seine Freisetzung wird innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff beobachtet, bis eine vollständige Epithelisierung der mikroablativen Zonen erfolgt. Während dieser Zeit verwendet der Patient spezielle externe Mittel zur Wundheilung. Normalerweise beginnt es nach 3-4 Tagen, das Schälen und die Schwellung nehmen zu (Abb. 3 c). Am 7. Tag klingen diese Phänomene allmählich ab und das Erythem bleibt die einzige wahrnehmbare Nebenwirkung (Abb. 3d). Die Dauer des Erythems hängt von den Parametern der Exposition gegenüber den Lasereigenschaften der Hautvaskularisation ab. Nach den Beobachtungen des Autors dauert das Erythem nicht länger als 3 Monate.
Der Verlust der sozialen Aktivität des Patienten nach dem AF-Eingriff dauert 5 bis 10 Tage.
Um die Bildung von Narben und die Manifestation einer postinflammatorischen Pigmentierung zu verhindern, muss die Haut sorgfältig gepflegt werden. Dekorative Kosmetik kann für 4-5 Tage verwendet werden. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist die Anwendung von Sonnenkosmetik mit einem hohen Schutzgrad (SPF mindestens 50) für mindestens 3 Monate nach dem Eingriff. Das Risiko einer postinflammatorischen Pigmentierung tritt bei 20% der Patienten auf und ist bei Patienten mit Hauttyp IV-V im Allgemeinen höher. Diese Hyperpigmentierung ist vorübergehender Natur und kann 1 Woche bis 3 Monate dauern, was auch von der Behandlungstiefe und dem Bereich des behandelten Bereichs abhängt. Zur Vorbeugung 1-2 Wochen vor dem Eingriff und länger als 2 Wochen danach werden externe Wirkstoffe auf der Basis von Hydrochinon (4%) und Tretinoin (0, 1%) verschrieben. Die Haupteffekte auf die Gesichtshaut nach dem AF-Verfahren sind folgende: starke Straffung und Verringerung überschüssiger Haut, Nivellierung der Oberfläche faltiger Haut sowie von Aknenarben betroffene Haut, Verringerung von Verfärbungen, Porosität.
Diese Methode wurde auch vom Autor und seinen Kollegen getestet, um Dehnungsstreifen von der Haut zu entfernen. Wie klinische Studien gezeigt haben, hat die Methode eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung fast aller Arten von Dehnungsstreifen gezeigt, die sowohl in der Pubertät als auch nach der Geburt erworben wurden. Es wurde festgestellt, dass sich die Heilungsprozesse auf der Haut des Körpers von denen auf der Haut des Gesichts unterscheiden.
Mechanismus zur Hautumgestaltung bei Verwendung von Bruchlasern
Betrachten wir die Mechanismen zur Hautumgestaltung bei Verwendung von Bruchlasern.
Nach Exposition gegenüber dem Laser entwickelt sich im Bereich der gebildeten Mikrowunden eine aseptische Entzündung. Je aggressiver die Laserbelichtung ist, desto ausgeprägter ist die Entzündungsreaktion, die tatsächlich die posttraumatische Freisetzung von Wachstumsfaktoren und die Infiltration von durch Fibroblasten geschädigten Geweben stimuliert. Die sich nähernde Reaktion geht automatisch mit einer Explosion der Zellaktivität einher, was unweigerlich dazu führt, dass die Fibroblasten beginnen, mehr Kollagen und Elastin zu produzieren. Der Hautumbau umfasst drei klassische Regenerationsphasen:
- Phase I - Veränderung (Entzündung des Gewebes). Startet sofort nach dem Schaden;
- Phase II - Proliferation (Gewebebildung). Es beginnt 3-5 Tage nach der Verletzung und dauert etwa 8 Wochen;
- Phase III - Umbau des Gewebes. Es dauert 8 Wochen bis 12 Monate.
Es ist zu beachten, dass alle drei Phasen des Hautumbaus sowohl nach fraktionierter Photothermolyse als auch nach fraktionierter Ablation beobachtet werden. Im ersten Fall ist die schädigende Wirkung des Lasers jedoch mäßig aggressiv, wodurch eine Kaskade von Entzündungsänderungen niemals zu wild wird.
Nach Belichtung mit dem fraktionierten Ablationslaser wird ein völlig anderes Bild beobachtet. Das durch diesen Laser verursachte Trauma bricht die Blutgefäße und die Blutzellen werden zusammen mit dem Serum in das umgebende Gewebe freigesetzt. Der eigentliche Hautregenerationsmechanismus - Phasenveränderung beginnt - aseptische Entzündung entwickelt sich. Aus beschädigten Gefäßen freigesetzte Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Aktivierung der Blutgerinnung und bei der Freisetzung chemotoxischer Faktoren, die wiederum andere Blutplättchen, Leukozyten und Fibroblasten anziehen. Leukozyten, insbesondere Neutrophile, sind an der Reinigung des zerstörten Gewebes beteiligt und entfernen Fragmente nekrotischen Gewebes, die teilweise durch Phagozytitis zerstört werden und teilweise auf der Hautoberfläche in Form von mikroskopischen Trümmern aus Substraten von epidermalem und dermalem Gewebe und Melanin - auftretenmikroepidermale nekrotische Trümmer (WENIGER).
Die proliferative Phase beginnt in ungefähr 5 Tagen. Während dieser Zeit werden Neutrophile durch Monozyten ersetzt. Monozyten, Keratinozyten und Fibroblasten beeinflussen weiterhin die Wachstumsfaktoren und stehen gleichzeitig unter ihrem umgekehrten Einfluss. Keratinozytistimulieren das Wachstum der Epidermis und die Freisetzung von Wachstumsfaktoren, die zur Stimulierung der Kollagenproduktion durch die Fibroblasten erforderlich sind. In dieser Phase werden neue Blutgefäße gebildet und die extrazelluläre Matrix wird intensiv gebildet.
Die letzte Phase der rekonstruktiven Heilung nach fraktionierter Laserbelichtung dauert mehrere Monate.
Am 5. Tag nach der Verletzung "passt" sich die Fibronektinmatrix entlang der Achse an, entlang der die Fibroblasten ausgerichtet sind und entlang der das Kollagen aufgebaut wird. Eine wichtige Rolle bei der Bildung dieser Matrix spielt die Transformation des Wachstumsfaktors β (TGF-β ist ein starkes chemotoxisches Reagenz für Fibroblasten) sowie anderer Wachstumsfaktoren. Die Hauptform von Kollagen im Anfangsstadium der Wundheilung ist Kollagen Typ III (diese Art von Kollagen befindet sich in der oberen Schicht der Dermis direkt unter der Grundschicht der Epidermis). Je länger die Alterationsphase ist, desto größer ist die Produktion von Kollagen Typ III, aber in jedem Fall steigt seine Menge höchstens 5 bis 7 Tage nach der Verletzung an. Kollagen Typ III wird über einen Zeitraum von etwa einem Jahr allmählich durch Kollagen ersetzt. Typ I stärkt die Hautfestigkeit. Die Durchblutung normalisiert sich allmählich, die Haut wird glatter und erhält eine natürliche Farbe.
Vergleichende Analyse von Laser-Hautumbauverfahren
Zusammenfassend ist hier ein Diagramm, das die Beziehung zwischen der Wirksamkeit und Sicherheit von Laser-Hautumbautechniken zeigt.
Vorteile fraktionierter Spurenverjüngungsmethoden. Die Vorteile der in der klinischen Praxis verwendeten fraktionierten Methoden umfassen:
- kontrolliert für minimale Hautschäden. Nach dem Eingriff durchgeführte histologische Studien zeigen einen Anstieg der Anzahl der Papillen in der Dermis, was Veränderungen in der Haut als produktive Regeneration charakterisiert;
- seine effektive Verjüngung: Die Haut wird dicker, erhöht signifikant (mehr als 400% (! )) die Produktion von Kollagen und Elastin;
- kurze Heilungszeit: durchschnittlich 3 Tage nach FF und 7-14 Tage nach PA;
- minimales Risiko einer Hyperpigmentierung;
- die Fähigkeit, das Verfahren bei Patienten mit dünner Haut durchzuführen;
- die Fähigkeit, eine heilende Wirkung auf einen beliebigen Körperteil zu haben;
- die Möglichkeit der Verwendung von Arten der leichten Anästhesie: Bei der fraktionierten Photothermolyse wird nur die Anästhesie für die lokale Anwendung verwendet; Für die fraktionierte Ablation ist eine Kombination aus Leitungs- und Infiltrationsanästhesie erforderlich.
- Verschwinden von Teleangiektasien (aufgrund der Tatsache, dass die Blutgefäße an so vielen Stellen reißen, dass ihre Wiederherstellung unmöglich ist).
Hauptindikationen für fraktionierte Behandlungen
Indikationen für die fraktionierte Photothermolyse:
- erhöhte die Hautdichte in den frühen Stadien des Alterns. Das FF-Verfahren ist relativ einfach und kann ohne Angst verabreicht werden. Die therapeutische Wirkung kann auf Hals, Dekolleté, Arme, Bauch, Oberschenkel und Brustdrüsen ausgeübt werden.
- Photoaging der Haut;
- Hyperpigmentierung, Melasma;
- hypertrophe Narben;
- Dehnungsstreifen.
Indikationen für eine fraktionierte Ablation:
- Falten unterschiedlicher Schwere - von feinen bis zu sehr ausgeprägten Linien (in Form von Furchen);
- altersbedingter Verlust an Elastizität und Festigkeit der Haut;
- überschüssige Haut in den Augenlidern, im Nacken und im Gesicht (als Alternative zur plastischen Chirurgie);
- unregelmäßige Hautstruktur;
- ausgeprägte Photoalterung der Haut;
- Aknenarben;
- Narbenbildung der Haut nach Verletzungen, Operationen;
- Hyperpigmentierung: Melasma, linsenförmige, gefleckte Pigmentierung usw.
- vaskuläre Dyschromie;
- Hautdehnungsspuren;
- aktinische Keratose.
Abschließend einige Worte zu den Perspektiven für den Einsatz von Lasertechnologien in der ästhetischen Medizin. Wir müssen den Herstellern Tribut zollen, die begonnen haben, der Sicherheit medizinischer Verfahren mit Lasern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Technologie in ständiger Entwicklung. Sehr oft wurde jedoch die Sicherheit der Methode geopfert, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Oder umgekehrt. Ein Kompromiss wurde in einem neuen Prinzip der Abgabe von Laserstrahlung an Gewebe gefunden. Es ist zu beachten, dass die Lasertypen gleich blieben: Erbium, Kohlendioxid, Neodym. Dies legt nahe, dass:
- Erstens wird die Laser-Hautumgestaltung heute als die effektivste angesehen:
- Zweitens ist das Ausmaß der Erfassung ästhetischer und dermatologischer Probleme, die mit diesen Methoden gelöst werden, äußerst breit: von der Hautverjüngung bis zur Behandlung angeborener und erworbener Hauterkrankungen;
- Drittens sind mit dem Aufkommen fraktionierter Technologien die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung vorhersehbar geworden.